Rodel- und Winterparadies
Sommerrodelbahn
Das ultimative Rodelvergnügen im Vogelsberg: Rodeln im Sommer - die Gelegenheit, durch die schöne Natur mit dem Schlitten den Hang des Hoherodskopf (ca. 15 Minuten mit dem PKW vom Campingplatz entfernt) hinabzusausen.
Dabei müssen Sie kein Könner sein, denn Sommerrodeln ist ein ungefährliches Vergnügen. Im Tal angekommen, bringt der automatische Lifter Sie zur Bergstation zurück, ohne dass Sie absteigen müssen.
Weitere Infos hier
Wintersport
Durch Frost und Schnee werden Seen zu Schlittschuhbahnen, die Radwege zu Wanderwegen für lange Spaziergänge, Bergwiesen zu Rodelhängen und Abfahrtpisten. Ideale Bedingungen finden Skiwanderer und Langläufer vor.
Der "Naturpark Vulkanregion Vogelsberg“ betreibt in der kalten Jahreszeit ein gut 50 km langes Loipennetz, das von leicht bis schwer alle Schwierigkeitsgrade für Anfänger und Fortgeschrittene beinhaltet. Das Loipengebiet um den Taufstein liegt auf der mit 773 Meter höchsten Erhebung des Vogelsberges. Auf dem Nordplateau des Taufsteins befinden sich auch die offiziellen Wettkampfstrecken des Hessischen Skiverbandes mit einer integrierten, etwa fünf Kilometer langen Skatingpiste.
Skifahren in zauberhafter Landschaft ist im Vogelsberg auch auf Abfahrskiern möglich. Drei Liftanlagen, darunter der längste Skilift Hessens auf dem Breungeshainer Hang, stehen zur Verfügung. Abends kann man unter Flutlicht auf der „Rennwiese“ direkt unter dem großen Sendeturm auf dem Hoherodskopf mehr oder weniger rasant zu Tal schwingen.
Für Anfänger besonders gut geeignet ist die Abfahrtspiste auf der Herchenhainer Höhe.
Auch die Rodelfreunde kommen voll auf ihre Kosten. Die Bahn auf dem Breungeshainer Hang ist wegen ihrer Länge und landschaftlicher Schönheit weit über den Vogelsberg hinaus bekannt und beliebt.
Weitere Infos:
Wintersport auf dem Hoherodskopf
|