
Hunde sind auf dem Campingpark am Gederner See willkommen. Auf dem Gelände gilt Leinenpflicht, am See gibt es einen eigenen Hundebadebereich. Am öffentlichen Badestrand sind Hunde nicht zugelassen.
Hundebadebereich am See
Ein abgegrenzter Bereich am Ufer ist für Hunde freigegeben – hier dürfen Vierbeiner ins Wasser. Die Regelungen zu Leinenpflicht und Hygiene stehen in der Platzordnung.
Auslauf rund um den Platz
Der Rundweg um den Gederner See und die Wanderwege im Naturpark Vogelsberg bieten Auslaufmöglichkeiten direkt ab dem Stellplatz.
Regeln für Hunde auf dem Platz
Auf dem gesamten Gelände gilt Leinenpflicht. Hunde dürfen nicht unbeaufsichtigt auf dem Stellplatz oder in Mietunterkünften bleiben, Hinterlassenschaften sind sofort zu entfernen – Hundetoiletten stehen bereit. Am öffentlichen Badestrand und auf der Liegewiese sind Hunde nicht zugelassen; dafür gibt es den ausgewiesenen Hundebadebereich am Ufer.
Die vollständigen Regelungen stehen in der Platzordnung, die auf den Campingseiten auch als Download bereitliegt. Bitte melden Sie Ihren Hund bei der Buchung mit an, damit wir einen passenden Stellplatz zuweisen können.
Unterwegs mit Hund in der Region
Der Naturpark Hoher Vogelsberg bietet schattige Waldwege, die auch an warmen Tagen gut zu gehen sind. Der Vulkanradweg eignet sich für Touren mit Fahrradanhänger, und viele Gastronomiebetriebe in Gedern und Umgebung sind hundefreundlich – auch die Terrasse des Restaurants Seeblick.
Häufige Fragen
- Was kostet die Mitnahme eines Hundes?
- Für Hunde wird eine Gebühr pro Nacht berechnet. Die aktuellen Sätze finden Sie in der Preisübersicht für Stellplätze und Unterkünfte.
- Sind Hunde in Mobilheimen und Woodlodges erlaubt?
- Bitte fragen Sie vor der Buchung an – in den Mietunterkünften gelten gesonderte Regelungen. Auf den Campingbereiche sind Hunde generell willkommen.
- Wo darf mein Hund ins Wasser?
- Ausschließlich im ausgewiesenen Hundebadebereich am Ufer. Der öffentliche Badestrand und die Liegewiese sind für Hunde gesperrt.
